Tagebuch eines Homepagebauers

Ein nicht ganz ernst gemeinter, aber dennoch wahrer Bericht zum “Bau” meiner Seiten.

Samstag 04.11.00

Beim durchstöbern des www bin ich zufällig :-)) auf die Seite der Fa. xy gestoßen, deren Werbung mich sofort in ihren Bann zog. Schon nach einer 1/2 Stunde war der Deal gelaufen. !! Wahnsinn !!! Na ja, ehrlich, irgendwie bin ich doch nicht ganz zufällig da hingekommen :-))

Sonntag 05.11.00

In meinem e-mail- Postfach liegt mein Passwort. Ich komme in den Kundenbereich, jetzt schon merke ich, dass meine Onlinezeit ansteigt wie der DAX im März 2000

Montag 06.11.00

Geil, meine eigene Domän ist aktive :-)))
 
www.guido-groenke.de und  www.groenke-online.de

Dienstag 07.11.00

Dazu gehört noch ein riiiiiiiiiiiiiesen Softwarepaket mit dem ich dann auch letztendlich die Homepage “Herstellen” kann.    Verdammt,........ wo bleibt der Postbote????

Mittwoch 08.11.00

Das warten auf den Postboten macht mich wahnsinnig, ich rufe die Hotline an....., wo ist diese Sc@$§ss Telefonnummer. Hallo, könnten Sie mir sagen ob das Paket schon Unterwegs ist ???? --- Ist ja toll,  ---- aha, --- in den nächsten 5 - 7 Tagen, ---- mmmmh, ---- O.K. Danke! 5 - 7 Tage....ich will nicht mehr Leben, was soll ich bis dahin tun?? Big Brother 2 gucken bietet sich an.

Donnerstag 09.11.00

Nichts hält mich am Fernseher, mir ist Eingefallen, dass eine eigene Home ja auch geplant werden muss. Also schaue ich mir Privatsites ohne Ende an. Mein Online-Timer steht auf 14 Stunden .......das geht ja noch.

Freitag 10.11.00

W o o o o bleibt die Post, egal jetzt steht erst einmal ein Wochenende mit Jörg und Co. in der Schneifel ( Eifel)  an. Da kommt man erst einmal wieder “runter”.

Montag 13.11.00

´n Paket liegt da, ist ja Irre >das Ding geschnappt > rauf ins 1.OG. > Rechner an > CD rein > Install aufgerufen > ääähh ?? Was muß ich denn Installieren ?? > Mist, da sind mind. 19 Programme drauf. Und zudem habe ich um 18.00 Uhr noch einen Termin. Wird wohl heute nix, aber morgen ->Garantiert

Dienstag 14.11.00

Schon in der Mittagspause das Handbuch von Net-Objects-Fusion 4.0 gelesen, Boa !! Die Deutsche Komplett-Dokumentation !!!! Sensationell, hört sich alles gut und verständlich an. Abends dann die Ernüchterung, irgendwie stimmt doch da was nicht ????  3 Flasche Warsteiner und 1. Dose Pringles weiter "under construction" Side gebastelt ....in schlappen 6 Stunden NUR ....jetzt aber ins Bett.

Mittwoch 15.11.00

Schnell in den Kundenbereich meines Anbieters und ´n Counter her. Es kennt zwar noch keiner meine URL, doch Ordnung muss sein. Mein Gott, war das leicht !! Zum Schluss gibt es einen einigermaßen großen HTML-Code und den muss man dann “nur” noch einbauen (räusper :-( nur noch) Gegen 23.00 Uhr dann ein Hilfeschrei zur kostenlosen Hotline.“Wir sind für dererlei Fragen nicht Zuständig - Wir sind ein Installations - Support”  Die nette Stimme am anderen ende erkennt meine NOT und berät mich trotz alledem.
Danke an den unbekannten Barmherzigen Hotlinemann Danke, Danke, Danke

Donnerstag 16.11.00

Soooo..............................., Keine Ahnung wie das hier funktioniert, aber nach ca. 3 Stunden hab ich n' Bild und  n' Counte installiert, cool :-) Jetzt mein erster Upload, bin ich aufgeregt. Vorher das 2. Warsteiner, unter dem geht nix mehr. Zack - ftp Prog. installiert. Passwort rein, und los....
M e i n e erste Seite steht im Internet .. >Kumpel Ulli angerufen >....und wie sieht das bei dir aus ??? Eigentlich´ne blöde Frage doch die Antwort war niederschmetternd > “welche Bilder, welcher Counter - Ich sehe hier nur leere Quadrate”  Darauf brauche ich erstmal ´nen weiteres Bier und die Telefonnummer der Hotline.
Wenn diese gute Frau gelacht hätte, ich hätte sie Umgebracht !!!! “Nein - Sie brauchen kein ftp-Programm, dass kann Net-Objects-Fusion 4.0 selbst :-))” Ich hasse SIE Warum steht das nicht in dieser beschissenen  Deutschen Komplett- Dokumentation  ??????

Freitag  17.11.00

Kurz nach 12 - Feierabend - Einkaufen - reichlich Bier und Pringles. Für das Wochenede ist schlechtes Wetter gemeldet. DAS Alibi für Homepagebauer. Stundenlang sitze ich vor der Kiste bis die ersten 3 Seiten stehen, Upload ohne ftp-Programm -klappt super, muss einem nur gesagt werden. Kontrollanruf bei Ulli .........und ???........ “Kitschig”
 Ich falle vom Stuhl, dass verzeihe ich ihm nie!

Samstag 18.11.00

Es Regnet :-))))) , mir doch egal !!!  Bastel den ganzen Tag an meinem Gästebuch, bekomme es Verdammt noch mal nicht in den Griff. Das Handbuch mit der Deutschen Komplett -Dokumentation liegt schon im Altpapier. Ein weiterer Anruf bei der Hotline verläuft Negativ, - Naja hatte am 15.11. halt mächtig Glück gehabt und den “richtigen” erwischt.

Sonntag 19.11.00

Es Regnet immmer noch :-))). Suche im Internet nach Hilfeseiten zu Net-Objects-Fusion 4.0 und finde sie zu meiner Verwunderung reichlich. Hurra,Hurra,Hurra!!- Mein Online-Timer steht mittlerweile auf über 30 Stunden. Jetzt kann ich auch mein Gästebuch weiter planen. Das einbinden des “Gästebuchcodes” ist der vorläufige Höhepunkt. Ohne die Onlinehilfe verschiedener Seiten hätte ich mich wohl im Suff erhängt :-)) (war echt nur ein Scherz)

Montag 20.11.00

Das einbinden des Gästebuches hat oberste Priorität, ich gehe daran kaputt, nach nur 4 Stunden klappt es. Geil !! Als Tagesaufgabe möchte ich meine Qualen Dokumentieren und baue diese Seite.

Dienstag 21.11.00

Nur ein kleiner “Feinschliff” und den Einbau des Rahmens (Frame) auf der rechten Seite, so langsam gewöhnt sich das Programm sich an mich :-))

Mittwoch 22.11.00

Fertigstellung der “Liks zu Freunden”- Seite. Da war ja wirklich nicht viel zu tun. Ich verzweifel jedoch mittlerweile an der Diashow für meine Formenteraseite (da könnte ich schon wieder reinhauen)

Donnerstag 23.11.00

2 Bücher über HTML gekauft, werde jetzt wohl n` ganz Schlauer, muss die über 800 Seiten erst mal verdauen.

Sonntag 26.11.00

 Lese noch immer an den 8oo Seiten, verbessere ein wenig die Aufteilung der  Seiten.

Samstag 02.12.00

Schon um 6.00 Uhr wach gewesen, das Gästebuch lässt mir keine Ruhe.Ich will das meine Buttons rechts “stehen” bleiben, wenn man es aufruft..... 9.23 Uhr geschafft. Zusamen mit der “Lieblingslinks-Seite” an der ich die Woche über gebastelt habe gibt es einen neuen Upload.

Sonntag 03.12.00

Schönes trübes “Homepagebauer-Wetter”- alle lassen mich in Ruhe. Gemütlich sortiere ich  Material um meine Humor Seiten zu gestalten und werde zum größten Teil auch noch damit fertig. Schade, mittags kam die Sonne raus, hab ich glatt verpasst.......
:-))   :-))   :-))  :-))   :-))    :-))  :-))   :-))   :-))    :-))  :-))   :-))   :-))    :-))  :-))   :-))   :-))  :-))
Danke liebe Freunde, Verwandte, Bekannte für diesen herrlich ruhigen Tag ohne euch.
 :-))  :-))   :-))  :-))   :-))    :-))  :-))   :-))   :-))    :-))  :-))   :-))   :-))    :-))  :-))   :-))   :-))    :-)) 

Donnerstag 14.12.00

Hochstimmung nach dem “selbstgemachten-Eierlikör-in-Flaschen-umfüllen-und- dabei- probieren” genutzt um meinen Humorbereich zu verfeinern...grins -´Hicks´-tsetsetse

Sonntag 17.12.00

Humorbereich um “Bild der Woche” ergänzt. Hier möchte ich das kaputteste aus dem Internet Präsentieren. Der Seite leicht Weihnachtliches Flair gegeben.

Freitag  12.01.01

14 Tage Spanien-Urlaub sind toll - aber so ohne Internet und Homepagebastelei ??
Endlich wieder vor der Kiste hängen :-) Weihnachtsdeko runter von dieser Seite und bei gemütlichem Warsteiner schlürfen die Funny Sounds-Seite im Humorbereich gebastelt.

Sonntag 04.02.01

Habe einige Details in der letzten Zeit mehr oder weniger unauffällig verändert. Einige Seiten im Humorbereich sind hinzugekommen und bin gaaaaaanz Stolz, dass meine Homepage doch schon auf !!!! 40 !!!! Seiten gewachsen ist.

Dienstag 27.02.01

Grande Katastrophe !!!! Über Karneval habe ich riiiesen Änderungern vorgenommen. Dann das Unfassbare ich bekomme meine Seite nicht mehr geöffnet. Bullshit vom feinsten... kann nur noch meine gesamte Seite im Internet angucken und beginne sie zu Rekonstruieren. Die fast fertigen aber im Internet noch nicht veröffentlichten Formentera-Seiten sind natürlich komplett weg. Hänge bis tief in die Nacht vor der Kiste und Kupfere meine eigene Seite :-((

Mittwoch 28.02.01

Das war ein Sch.$%?\ Tag hänge wieder im Internet und hole Textbrocken für Textbrocken meiner eigenen Seite aus ´m Netz. Ab jetzt tägliche Datensicherung, Habe mich benommen wie einer der den ersten Tag einen Computer hat und von Datensicherung keinen Plan hat. MIST!!!!

Donnerstag 15.03.01

Trotz Krankheit habe ich es geschafft meine Formentera-Seite fertig- und bereitzustellen. Habe in den letzten 14 Tagen mit Hochdruck daran gearbeitet und mit einer Pause (Krank) heute den feinschliff gegeben. Juhuuuuuu !!!!!!!

Sonntag 25.03.01

Nach nur 11 tägiger Präsenz meiner “Formi-Seite” gibt´s schon die erste große Änderung. Das Suchen hat ein Ende.Viele liebe Besucher mailten mir und gaben Tipps wie ich es besser machen könne.
Finde ich totaaal gut, dass so eine Resonanz zurück kommt. Das baut auf,..... Ehrlich !!!!!!

Sonntag 08.04.01

Wieder einmal Zeit gefunden an der Hp zu Basteln und einige Kleinigkeiten und Fehler die mich schon längere Zeit gestört haben, doch dem Besucher fast nicht aufgefallen sind abgeändert. Außerdem ist durch meine Formi-Seite meine Hp auf 60 Seiten angewachsen >> gaaaaaanz STOLZ !!!!!!!!! :-) <<

Samstag 14.04.01

Habe meinen Webspace bei T-Online aktiviert. Nun gibt es auch noch http://g.groenke.bei.t-online.de Ich werde aber auf dieser Seite keine Inhalte darstellen sondern nur die 10 MB nutzen um meinen Webspace hier zu schonen. Das Downloaden dieser Seiten hier geht dann letztendlich viel schneller.

Samstag 19.05.01

Nach einer einmonatigen schöpferischen Pause habe ich damit begonnen mich an Javascripts und CGI´s heranzutrauen. Irgendwie ist das alles fremd und so richtig verstanden habe ich das noch nicht. Außerdem habe ich wie geplant einige Dateien nach t-online “ausgelagert” um hier Platz zu schaffen :-))

Sonntag 10.06.01

Die Formentera-Seiten sind gewachsen ! Ich habe eine stattliche Anzahl von Bildern neu eingefügt.

Sonntag 04.08.01

In der letzten Zeit eher unauffällige Kleinigkeiten geändert. Speziell heute habe ich meinem Humor- Bereich etwas Aufmerksamkeit Geschenkt. Die Formentera und Humor - Seiten sind gut gewachsen. Das Feedback vieler Besucher in Form von Emails zeigt mir, dass meine Seiten gut angenommen werden und ich nicht “für die Katz arbeite”. Danke an alle die sich die Zeit nehmen und mir ein paar Zeilen zukommen lassen, speziell meiner “Rechtschreib- Korrekturhilfe” Ramona die mir hin und wieder einen Wink gibt wo ich wieder einen Brüller gesetzt habe.

Samstag 11.08.01

Formenteralink Seite in nur 6 Stunden :-)) “gemacht”. Habe das Internet richtig durchforstet und nach guten Seiten geforscht. Teilweise sehr schöne Seiten gefunden, aber auch reichlich Schrott entdeckt. Doch die Mühe lohnt sich.

Sonntag 16.09.01

Grippe hat auch was gutes, gemütlich alle Seiten gecheckt und das ein oder andere mal etwas aufgepeppt. Etwas Service am Nutzer eingebaut. Tell-A-Friend hilft mir dabei. Beschäftige mich z.Zt. mit den Zusatztools von NetObj. Mächtig harter Stoff, alles in Englisch und dt. Anleitungen scheint es nicht zu geben. Na denn...., Mahlzeit!

Samstag 29.09.01

Seit dem 26.09 bastel ich an dem Geburtstagsoutfit meiner Seiten. Zum Homepagegeburtstag am 17.11.01 habe ich mir die  Net Objects 6.0 Version gegönnt. Leider ist die Übernahme der alten Seiten überhaupt nicht so störungsfrei verlaufen wie es der Hersteller beschreibt. Die kompletten Seiten müssen “per Hand” nachgebessert werden. Grrrrrr !!! :-(( ......und wieder hänge ich nach alter Sitte das ganze Wochenende vor der Kiste. Zudem habe ich eine gewisse Doppelbelastung, jede änderung auf meinen “alten” Seiten (Vers.4.0) muss ich auch in die Vers. 6.0 übernehmen.

Montag 15.10.01

Die Vorbestellung der .info -Domains ist erfolgreich verlaufen. Nun “Besitze” ich auch die www.formentera-online.info und die www.insel-formentera.info . Einfach nur so.......... :-))

Sa./ So. 03/04.11.01

Das Jubiläum naht; 1 Jahr www.guido-groenke.de und das Nachbessern nimmt kein ende. Mist, ewig hakt es irgendwo. Wieder einmal hilft mir die Fa. Warsteiner um alles lockerer zu sehen. Und die Formenteraseiten sollen zum 1-jährigen auch noch stattlich wachsen. Mindestens 60 Fotos werde ich zusätzlich einbinden.

Mittwoch 14.11.01

Ein Ende ist in Sicht !!! Neue Formenteraseiten, neue Lieblingslinks bzw.Helden der Kindheit, neue Hobby-Seiten, neue Humor-Seiten, neues Design, und sage und schreibe 65 Formenterafotos neu eingebunden alles mit Net Objects 6.0 aufgepeppt und verschönert bzw. optimiert............jetzt kann es Samstag werden. !!!!!!

Sonntag 06.01.02

Seit der Geburtstagsfeier meiner HP immer mal wieder Kleinigkeiten geändert. Nun aber bin ich aus Formentera zurück und habe dank meiner Digitalcamera reichlich Homepagefutter mitgebracht. Werde in den nächsten Wochen ca. 200 Formenterabilder einarbeiten bzw. Bilder mit deren Qualität ich nicht zufrieden bin austauschen.

Sonntag 27.01.02

Seit anfang Januar fleißig Formenterabilder geändert, umgewandelt und in bestehende und neue Seiten eingebaut. Zudem fast alle Bilder mit einem kleinen Text versehen.

Sonntag 24.03.02

Habe die HP etwas vernachlässigt, einfach zu wenig Zeit gehabt. Nun habe ich an den Formentera Seiten gearbeitet und die “Leuchtkügelchen” zur vereinfachung ausgetauscht sowie die Bilder auf  vielen Seiten zusammengefasst.

Pfingsten

Über Pfingsten hinweg ausgiebig die HP aktualisiert /abgeändert. Vordergründlich die Formenteraseiten.

Sa./ So. 22/23.06.02

Seite komplett aus den bestehenden Dateien neu erstellt. Dadurch wurden 15 MB Speicherplatz auf meinem
 Puretec- Server freigegeben. Die komprimierte NOF-Datei verjüngte sich von etwa 32 MB auf “nur noch”19 MB.

August 02

Seiten stetig ein wenig aktualisiert, Formi-Forum eingebaut. Hauptsächlich die Formentera + Humorseiten gepflegt.
Formentera-Links kräftig gecheckt, die News Seite zeigt Änderungen der Formentera Seiten.

Dezemb. 02

Einige kleine Änderungen eingebaut die dem gelegentlichen Nutzer eher nicht auffallen werden.

Januar. 03

“Bild der Woche Archiv” geändert, Geschichte-Formenteras-Seite erstellt. Langsam wird mein Webspace knapp.

Sonntag 02.03.03

Im Humorbereich kräftig aufgeräumt. Einige Seiten ganz heruntergeschmissen.Hauptsächlich mit dem Hinter- gedanken Speicherplatz frei zu bekommen. Bei GMX einen Account eingerichtet der mir 10 MB Webspace bringt.

Samstag 08.03.03

Großes Update auf den Formentera Seiten. Langsam wird´s echt Arbeit. 950 Bilder auf 40 Seiten. Das Verwalten + Verlinken dieser Datenmenge ist echt kein Pappenstiel mehr. Ich befürchte sogar das NOF bald nicht mehr mitspielt.

Sonntag 20.04.03

Banner für die Homepage eingebunden, damit hat meine Seite nun auch ein Logo (hat man halt, sagte man mir) zudem wieder in Kleinarbeit 2,5 Std. lang die Formentera-Links kräftig “durchgesurft”und aktualisiert.

Sonntag 25.05.03

Aus meinem 3-wöchigen Formentera Urlaub über 800 Fotos mitgebracht. Etliche werden auch auf der Homepage eingebaut. Heute habe ich mit dem aktualisieren der Seiten begonnen.

Sonntag 15.06.03

Ein kleiner grund zum Feiern! Nach erstellen von zwei neuen Formenteraseiten aus den Bildern meines April- urlaubes habe ich die magische Grenze von 1000 Inselbildern überschritten. Zudem habe ich ein zweites Gästebuch angelegt, da Puretec zeitweise minuten für den Seitenaufbau benötigt.

Sonntag 17.08.03

Das 2.Gästebuch gelöscht, die Einträge in das erste übertragen. Puretec hat das Geschw.-Problem scheinbar in den Griff bekommen. Wg. des anhaltend schönen Wetters immer noch nicht die “neuen” Urlaubsbilder eingebunden.

Sonntag 16.11.03

Tagebuch Einträge sträflich vernachlässigt! Zwischen dem letzten Eintrag (17.08.03) habe ich sehrwohl an der HP gebastelt. Immerhin sind die Seiten mittlerweile auf 1150 Formenterabilder gewachsen.

Sonntag 07.12.03

Etlich Seiten gelöscht: Bild der Woche Archiv 2000+2001und 8 weitere im Humorbereich sie waren, denke ich, lange genug online. Die Lieblinkslinks überarbeitet und einige neue eingefügt.

Sonntag 16.01.05

Homepagebauertief überwunden! Nachdem ich in 2004 nur das nötigste an der Home getan habe gibt es für mich in 2005 nur eine Lösung - Seite/n löschen oder weitermachen. Eine ungepflegte und werwaiste HP wird es nicht geben. Daran erinnert wie viele Stunden ich in diese Seite/n investiert habe geht es weiter. Heute wird erst einmal aktualisiert und neu gestylt was mir schon länger quer liegt und nicht mehr gefällt.

Mittwoch 19.01.05

Versprochen ist Versprochen, und zum Beweiß gibt es im Humorbereich gleich ein dickes Update.
60 flammneue Bilder auf den 15 neugestalteten Seiten mit jetzt 150 lustigen Schmankerl´n zum Schmunzeln.

Montag 28.02.05

Wie man der “News”-Seite im Formentera Bereich entnehmen kann bin ich wie versprochen sehr fleißig gewesen. Seit Januar etwa 90 neue Bilder eingefügt und den größten Teil der Formentera-Seiten überarbeitet. Heute ein kleines Jubiläum - die 1400 Bilder Grenze “geknackt”. Darauf wird ein Hierbas getrunken.

Donnerstag 19.05.05

Erste Seite (also die eigentliche Home) für Suchmaschinen optimiert. Den Rahmen (Frame) entfernt und Metatags eingefügt. Zudem habe ich die erste Seite etwas umgebaut

Freitag 20.05.05

Eher Routinemäßig im Administrator - Bereich meines Anbieters gewesen. Dabei festgestellt, dass mein Gästebuch (Gb) eigentlich nicht mehr exestieren dürfte. Puretec hat ohne mich zu informieren die “cgi-Skripte” geändert. Mit der Hotline ergebnislos Diskutiert und blitzschnell eine Datensicherung des Gb angefertigt. Den restl.Tag damit verbracht das alte Gb nicht zu verlieren, ein neues einzurichten und beides in einer Seite einzubauen.

Dienstag 01.11.05

72 Bilder der “Segelseiten 2002”auf einen anderen Webspace gepackt und neu verknüpft da T-Online mal wieder was umgestellt hat. Danke dafür!! Und wo ich schon einmal bei den Segelbildern bin schlägt mich mein schlechtes Gewissen. 3 Seiten mit 90 Bildern zum Törn 2003 (endlich) fertiggestellt.

Dezember 2005

Großer Link-Check und einfügen neuer Bilder auf den Formentera-Seiten (siehe News dort),
Im Humorbereich 10 neue Bildergalerien a´ 10 Bilder eingefügt.

Sonntag +Montag 26/27.02.06

Super Gau “Lycos” hat mit fadenscheinigem Grund meinen Account gelöscht Zitat : >>Untolerierbar massiver Zugriff von externen Servern<< Absoluter Blödsinn!! Ich habe rund 320 links neu setzten müssen. Dort lagerte der gesammte Humorbereich, das Bild der Woche und das dazugehörige Archiv, sämtliche Panoramen der Formenteraseiten sowie Forenberichte und die Artothek. Das ist der letzte Verein! Konnten diese Deppen das nicht 14 Tage vorher “anmelden” Ne - ”Stecker raus” -  Feierabend, von jetzt auf gleich FRECHHEIT !!!!!

Jun., Jul, August 07

Zweites “Homepagebauerformtief” überwunden. Ein neuer PC mit einem neuen Betriebssystem brachte erschreckende Probleme mit sich. Das “alte” Programm ist nicht Vista kompatibel. Nach langem Basteln mit bisweilen für mich unbekannter Geduld sind die Dateien mehr oder weniger erfolgreich übernommen. Die notwendigsten Aktualisierungen habe ich -mehr schlecht als recht - in den letzten Monaten mit dem alten PC gemacht. Es sieht wirklich unglaublich wichtig aus, wenn man an 2 PC`s gleichzeitig arbeitet. Bringt aber nix :-))

 

Bis hier hin erst einmal..........