Überführungstörn von Zoutkamp(NL) nach Lübeck
vom 13.06.-24.06.2001 mit dem Plattboden-Schiff “Najade”. 

 

--  Seite 3 --

Von Neuwerk aus ging es dann direkt in den Nord-Ostsee-Kanal den wir “unter Motor” durchfuhren. Begeisterung kam bei jedem größerem Schiff auf welches uns begegnete. Wann haben wir Landratten schon einmal solche “Pötte” so nahe.Den N-O-K durchfuhren wir in 2 Tagen mit einer Übernachtung in Rendsburg.

In Kiel war zu dieser Zeit die Kieler Woche, dadurch bedingt sahen wir hunderte von Schiffen die uns bei der Ausfahrt aus der Kieler Förde begegneten. Viele schöne Segelschiffe, Dampfbetriebene Historische Schätzchen und, und, und.
 Ein Wahnsinns Spektakel bei nicht ganz so tollem Wetter. Leider sind dadurch die Fotos dunkler geworden.

Aus der Kieler Förde ging es direkt Richtung Dänemark. Zuerst nahm uns Neptun die Freude, denn es gab zu wenig Wind um “rüber“ zu kommen doch dann frischte es auf und wir schossen geradewegs bis in den Hafen. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Hans, unser Skipper zog wieder einmal alle Register seines Seglerischen Könnens und fuhr geradewegs an unseren Liegeplatz ohne vorher groß die Segel zu streichen und den Motor anzuwerfen.

Auf Aeroskobing (in Aeroskobing???) nutzten wir einen halben Tag um uns diesen wunderschönen Ort anzuschauen. Da werde ich sicherlich noch einmal hinfahren. Einfach Märchenhaft. Die Rückfahrt von Dänemark verlief in einem ähnlich rasanten Tempo wie die Hinfahrt -Glück gehabt- pünktlich zum Abendbierchen lagen wir fast direkt unter der Fehmarn-Sund Brücke vor Anker.

Früh Morgens ging es dann schon wieder los und wir segelten die Ostseeküste entlang. Das klare Wasser der Ostsee überzeugte dann auch die Härtesten unter uns (ich würde sagen die Wahnsinnigsten) schwimmen zu gehen.
Ich kenne Coke bei 3 °C, aber Ostsee, da hört der Spaß auf !!

In der Hafeneinfahrt von Travemünde wurden wir sehr bestaunt, auch hier ist ein Holländisches Plattboot etwas Besonderes. Für Minuten wurden all die tollen Jachten in den Hintergrund gestellt und wir hatten die Aufmerksamkeit auf unserer Seite. Das Stück bis Lübeck war nur noch ein Katzensprung. Etwas Spektakulär noch unser Auftritt im Lübecker Hafen (fast hätten wir noch so ne Jacht zerlegt) aber dennoch ist alles gut verlaufen. (Zitat Hans : Oooh, ich Denke 10 cm ist Platz genug)

Für die Heinekentorbilder bedanken wir uns bei der hübschen Lübecker Taxifahrerin........oder
Holstentor.......Hansator......Karlsbergtor  halt  irgendwas mit ´nem Bier.

E N D E